GMD Prof. Hans-Rainer Förster
GMD Prof. Hans-Rainer Förster
 

GMD Prof. Hans-Rainer Förster wurde 1943 in Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge geboren und studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar Klavier und Dirigieren. Von 1967 bis 1971 war wer Solorepetitor und Dirigent am Opernhaus Leipzig und wirkte bis 1977 als Dirigent und stellvertretender Leiter der Jenaer Philharmonie. Nach einem Engagement am Deutschen Nationaltheater in Weimar wurde er 1978 Musikalischer Oberleiter am Theater der Altmark in Stendal. 1984 übernahm er die Leitung des Staatlichen Sinfonieorchesters Greiz und wurde 1991 zum Generalmusikdirektor ernannt. Nach der Fusion mit dem Staatlichen Vogtlandorchester Reichenbach zur Vogtland Philharmonie war er 1994 dessen Chefdirigent. Als Dirigent aber auch als Pianist folgte er Einladungen ins europäische und internatione Ausland und gastierte u. a. in Ungarn, Rumänien, Russland, Italien, Portugal, Israel oder Taiwan. Als Professor für Dirigieren lehrte er von 1994 bis 2013 an der Hochschule für Musik in Würzburg, wo er auch das Hochschul- und das Kammerorchester leitete.