Artashes Stamboltsyan
Artashes Stamboltsyan
(Stimmführer)  

Artashes Stamboltsyan ist Stimmführer der 2. Violinen bei der Vogtland Philharmonie. Der gebürtige Armenier studierte Violine und Orchesterdirigieren an der Staatlichen Musikhochschule Komitas in Yerevan sowie Chordirigieren mit Konzertexamen und Solisten-Diplom an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Noch während des Studiums gewann er den 2. Preis beim Armenischen Nationalwettbewerb. Von 2011 bis 2021 leitete er den thüringischen Kammerchor Zeulenroda, seit 2015 leitet er das Junge Sinfonieorchester der Musikschule Vogtland, seit 2021 das Greizer Collegium Musicum. Solistische und kammermusikalische Tätigkeiten u. a. mit dem Quartett 21 oder dem Neuberin-Trio vervollständigen seine vielseitige künstlerische Laufbahn. Mit dem Calliope Duo gastiert er regelmäßig auf renommierten Festivals in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Polen, Österreich, Nordmazedonien u. a.