Singakademie Chemnitz e. V.
Singakademie Chemnitz e. V.
 

Der Singakademie Chemnitz e.V. ist einer der traditionsreichsten sächsischen Konzertchöre.
Als am 31. Oktober 1817 der „Musikverein“ – eine Chorgemeinschaft und Instrumentalgruppe unter der Leitung von Johann Gottfried Kunstmann – zum ersten Mal in Chemnitz öffentlich auftrat, begann die wechselvolle Geschichte der Chemnitzer Singakademie. Nach ihrer Zerschlagung während der faschistischen Diktatur formierte sich aus den ehemaligen Mitgliedern zunächst ein städtischer Volkschor. 1966 gelang es dem damaligen Chordirektor der Karl-Marx-Städter Oper, Franzpeter Müller-Sybel, mit großer gesellschaftlicher Unterstützung, die Traditionslinie der Singakademie neu aufzugreifen und einen leistungsstarken Konzertchor aufzustellen. Seither war die Singakademie wieder für hunderte Sängerinnen und Sänger aus Chemnitz und Umgebung künstlerische Heimat. Sie ist mit ungezählten Konzerten einer nun schon fast zwei Jahrhunderte andauernden Traditionslinie als philharmonischer Konzertchor und Oratorienchor verpflichtet.
Heute hat die Singakademie Chemnitz mehr denn je (seit 1992 eingetragener Verein) einen festen Platz im Konzertleben ihrer Heimatstadt und in der gesamten erzgebirgischen Region. Sie war und ist zu Gast in zahlreichen Konzertsälen Deutschlands und des Auslands sowie in Rundfunk und Fernsehen. Mit über 100 Sängerinnen und Sängern und im Zusammenwirken mit namhaften Orchestern ist das Repertoire insbesondere durch die Aufführung großer chorsinfonischer Werke geprägt. Für die langjährigen Verdienste um die Pflege der Chormusik durch die Chemnitzer Singakademie wurde sie am 05.03.2005 durch den Bundespräsidenten mit der „Zelter-Plakette“ geehrt.
2003 übernahm die Dresdner Dirigentin Maja Sequeira die künstlerische Leitung der Singakademie. Unter ihrer Leitung wurde einerseits die bewährte Aufführungspraxis fortgesetzt, andererseits wurden aber auch zahlreiche weniger bekannte Werke ins Repertoire aufgenommen, mit denen der Chor insgesamt ein höheres künstlerisches Leistungsniveau erreicht hat und ein breiteres Publikum angesprochen wurde. Seit 2012 leitet der gebürtige Chemnitzer Dirigent Andreas Pabst die Singakademie. Er hatte bereits 2011 die Arbeit von Maja Sequeira mit großem Erfolg übernommen und fortgesetzt und sich damit das Vertrauen und die Sympathie der Sängerinnen und Sänger erworben.