Daniel Pataky
Daniel Pataky
 

Daniel Pataky ist seit der Spielzeit 2012/2013 festes Ensemblemitglied des Theaters Bielefeld. Hier war er schon in zahlreichen Partien zu erleben, darunter als ALFRED in Die Fledermaus, als LENSKI in Eugen Onegin, als FERRANDO in Così fan tutte  und TAMINO in Zauberflöte,  als MALE CHORUS in The Rape of Lucretia, als PINKERTON in Madama Butterfly, SALI in Romeo und Julia auf dem Dorfe, LAERTE in Hamlet sowie als WALTHER in Tannhäuser.

Außerdem ist er regelmäßig in Konzerten mit den Bielefelder Philharmonikern zu hören.

Gastengagements führten ihn darüber hinaus an die Oper in Debrecen als EDGARDO in Lucia di Lammermoor, DON JOSÉ in Carmen, an die Staatsoper Budapest als OTTO in Bánk Bán, TAMINO in Die Zauberflöte und als MATTEO in Arabella. 2014 sang er zum ersten Mal den NEMORINO in L’elisire d’amore‘ an der Staatsoper Budapest.

Daniel Pataky stammt aus  Debrecen/Ungarn und absolvierte hier zunächst ein Violinstudium an der Kodály Zoltán Music School in seiner Heimatstadt. Von 2005 bis 2010 studierte er Gesang an der Ferenc Liszt Music Academy, Budapest.

In 2006 gewann er das Annie Fischer ‚Musical performer scholarship from the National Ministry of Culture‘, 2005 und 2007 erhielt er das ‚Sandor Konya Scholarship‘, 2006 bekam er das ‚Scholarship der  Foundation for Talented Youths, Debrecen‘ sowie 2008/2009  das ‚E-ON Hungary scholarship‘. 2009 wurde er mit dem ‚Junior Prima Prize‘ ausgezeichnet.

Konzerte führten den sympathischen Tenor bisher u. a. nach China, Japan, Rumänien, Österreich, Deutschland und in die Niederlande.

Daniel Pataky arbeitete bereits mit namhaften Persönlichkeiten wie Éva Marton, Giuseppe Giacomini, Helmuth Rilling, Peter Schreier, Stefan Soltesz, Tamas Vasary.

2015 wurde dem jungen Tenor der BIELEFELDER OPERNTALER verliehen.

Im Sommer 2016 debutierte DANIEL PATAKY als MAX im Freischütz bei den Eutiner Festspielen, in der Saison 16/17 kehrt er als TAMINO an die Staatsoper Budapest und nach Bielefeld als MAX und DON CARLO zurück.