Alexander Hülshoff
Alexander Hülshoff
 

Alexander Hülshoff wuchs in der Pfalz auf und studierte an der Musikhochschule Karlsruhe und bei Lynn Harrell an der University of Southern California, Los Angeles. Seine große Ausdruckskraft und sein kraftvoller, warmer und nuancenreicher Ton zeichnen sein Spiel aus. Als Solist und Kammermusiker etablierte er sich auf Konzertpodien weltweit. Als Solist gastiert er regelmäßig bei deutschen und internationalen Orchestern. Seine Konzertreisen führen ihn dabei in das europäische Ausland, den nahen und den fernen Osten sowie nach Russland und Nord- wie Südamerika. Doch auch die Kammermusik nimmt in seinen Auftritten und Einspielungen einen zentralen Platz ein - als Cellist des Trio Bamberg und im Zusammenspiel mit zahlreichen Kollegen. Mit ihnen konzertiert er in berühmten Sälen wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam, De Doelen in Rotterdam, der Wigmore Hall in London und dem Prinzregententheater in München, Konzerthaus Berlin u.v.m. Alexander Hülshoff ist Initiator und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Kloster Kamp und künstlerischer Leiter der Villa Musica, eine Stiftung des Landes Rheinland Pfalz. Zahlreiche CDs, erschienen bei Novalis, Naxos, Musicaphon, Brillant, VDM musical treasures und Oehms Classics, dokumentieren seine musikalische Bandbreite. 1997 wurde Alexander Hülshoff als Professor für Violoncello an die Folkwang Universität der Künste berufen. Seit April 2014 ist er künstlerischer Leiter des Orchesterzentrums NRW, eine Einrichtung der vier Musikhochschulen des Landes.