Thomas Kiechle
Thomas Kiechle
 

Thomas Kiechle studierte Konzert- und Operngesang in Freiburg (T. Meyer), Rom (C. Di Segni, A. Felle) und München (KS A. Schmidt). Schon während des Studiums erhielt er v.a. im süddeutschen Raum solistische Engagements im Oratorio de Noël von C. Saint-Saëns, im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, in W.A. Mozarts c-Moll-Messe usw. Im März 2018 erhielt er sein erstes Engagement als Arientenor in J.S. Bachs Johannespassion in der Allerheiligen-Hofkirche in München mit dem Barock-Orchester La Banda und den Augsburger Domsingknaben. Unter der Leitung von Prof. M. Bosch sang er die Tenorpartie in R. Schumanns Szenen aus Goethes Faust an der HMTM München. Er sprang im selben Jahr mit großem Erfolg in Gifhorn in G.F. Händels Messiah ein. Ein persönliches Highlight seiner Konzerttätigkeit waren für ihn die Auftritte als Tenorsolist in L. Janáčeks Glagolitischer Messe im Herkulessaal der Münchner Residenz sowie in Mendelssohns Oratorien Elias und Paulus (2019, St. Joseph, München; Hl-Geist, Günzburg). Folgeprojekte führten ihn für eine Uraufführung anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Everding-Zauberflöte an die Bayerische Staatsoper, als Alfred in J. Strauß‘ Fledermaus an die HMTM und als Tébaldo in C. Saint-Saëns‘ L’Ancêtre (dt. Erstaufführung, BR-Orchester, Prinzregententheater) an die Theaterakademie August Everding. Nach seiner Zeit im Opernstudio der Opéra National du Rhin in Strasbourg ist er derzeit festes Ensemblemitglied an den Theatern Chemnitz, wo er u.a. Rollen wie Alfred (Fledermaus) und Belmonte (Entführung aus dem Serail) singen konnte. In Bayreuth war er 2021 bereits als Tenorsolist im Mozart-Requiem zu hören. Er ist Stipendiat der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft, der Helene-Rosenberg-Stiftung und Yehudi Menuhin Live Musik Now München und belegte Meisterkurse u.a. bei Jonas Kaufmann.