Thomas Gropper
Thomas Gropper
 

Thomas Gropper wurde in Braunlage im Harz geboren und studierte an der HfMT München Opern- und Konzertgesang sowie Gesangspädagogik, wo er seit 1997 selbst unterrichtet und 2001 zum Professor für Gesang, Sprecherziehung und Gesangsdidaktik berufen wurde.

Sein Schwerpunkt liegt auf dem Oratorium, wo er mit Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt alle wichtigen Bass- und Bariton-Partien sang. Auf dem Gebiet der Oper war er in großen Partien zu hören und trat er mit bedeutenden Orchestern, großen Chören sowie unter Leitung von bekannten Dirigenten auf. Er wirkte an zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit und gastierte mehrfach bei renommierten Festivals. Einen wesentlichen Teil seiner Arbeit machen Pädagogik und Chorarbeit aus. Er leitet ein Ensemble für Kinderopern in Bayern, Hessen und Thüringen, war Stimmbildner des Münchner Bach- und des Münchner Motettenchors und lehrte zehn Jahre an einer Münchner Schauspielschule.

Seit 2005 leitet er die von ihm gegründeten „Arcis-Vocalisten München“ und betreut Chor-Einstudierungen für verschiedene Veranstalter. Er ist Leiter der Birnauer Kantorei in der berühmten Wallfahrtskirche am Bodensee und gestaltet die Reihe „Geistliche Musik in der Birnau“. Seit 2016 ist er zudem Leiter des Kammerchores Chur.