Simon Höfele
Simon Höfele
 

Simon Höfele ist Preisträger des wichtigsten deutschen Klassikpreises OPUS KLASSIK 2020 und hat sich in kurzer Zeit international als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation etabliert. Als Solist spielte er bereits mit zahlreichen renommierten Orchestern in ganz Euro- pa. Neben dem bekannten Trompetenrepertoire von Telemann über Tarti- ni, Haydn, Hummel, Mozart bis zu Jolivet, Arutjunjan und Zimmermann widmet sich Simon Höfele mit großer Begeisterung der zeitgenössischen Musik und spielte mehrere Uraufführungen für ihn geschriebener Werke von Miroslav Srnka, Mark Simpson und Kaan Bulak.
Mit ebenso großer Begeisterung spielt Simon Höfele Kammermusik in verschiedensten Besetzungen. Zu seinen Partnern zählen unter anderem die Pianisten Frank Dupree, Elisabeth Brauß, Magdalena Müllerperth und Eriko Takezawa sowie der Percussionist Simone Rubino. Simon Höfele erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Trompetenunterricht in seiner Heimat Darmstadt, fünf Jahre später wurde er Jungschüler von Reinhold Friedrich, der ihn als 14-Jährigen in seine Trom- petenklasse an der Musikhochschule Karlsruhe aufnahm. Anschließend wurde er für die besten eu- ropäischen Förderprogramme, u. a. als BBC Radio 3 New Generation Artist, Rising Star der ECHO (European Concert Hall Organisation) nominiert von der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Dortmund und der Elbphilharmonie Hamburg sowie Künstler in der Reihe „Junge Wilde“ des Kon- zerthaus Dortmund, ausgewählt. Mittlerweile unterrichtet er auch selbst als „Visiting artist“ des Royal
Birmingham Conservatoire sowie bei verschiedenen Meisterkursen.
Simon Höfele engagiert sich neben seinen musikalischen Projekten auch kulturpolitisch und gründete den Verein „Kunstverlust“, für den er als Fotograf Menschen porträtiert, die sich aktiv für die Erhal- tung von Kunst und Kultur einsetzen.