Santiago Bürgi
Santiago Bürgi
 

Santiago Bürgi stammt aus Argentinien und studierte an der Kunsthochschule des Teatro Colón in Buenos Aires, wo er die letzten zehn Spielzeiten ein festes Engagement hatte. Er war an den wichtigsten Theatern und Festivals Lateinamerikas zu erleben und ist als vielseitiger Sänger und Schauspieler bekannt. Sein Repertoire reicht von Alter Musik bis zu modernen Kompositionen und umfasst neben Opern auch Kunstlieder, Oratorien und populäre Recitals. Mit seiner ehemaligen Progressive Rock Band „Fughu“ brachte er drei Alben raus. Kürzlich erschien das erste Album seines Solo Projekts „Santiago Burgi-Trampolín a la Nada“. Im Frühjahr 2020 tourte er mit Philip Glass‘ „The Fall of the House of Usher“ durch die Niederlande und gastierte zuvor zweimal in der Sommersaison des Schönbrunner Musiktheaters in Wien. 2020/21 war er zwar in Santiago de Chile engagiert, doch die anstehenden Produktionen mussten coronabedingt abgesagt werden. Mit der Vogtland Philharmonie gab er im Juli 2021 zu Classics unter Sternen sein Deutschland-Debüt im Plauener Parktheater.