Sebastian Fritsch
Sebastian Fritsch
 

Sebastian Fritsch gewann aktuell den 2. Preis des George Enescu International Competition, 2019 den Deutschen Musikwettbewerb mit Publikumspreis und den Felix Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb. Darüber hinaus ist er 1. Preisträger des TONALi Cellowettbewerb 2018, bei dem er ebenfalls den Publikumspreis, den Mariinsky-Sonderpreis sowie den Saltarello-Preis erhielt.

Er studierte bei Jean-Guihen Queyras in Freiburg und Wolfgang Emanuel Schmidt in Weimar. Zurzeit setzt er sein Studium an der Kronberg Academy bei Wolfgang Emanuel Schmidt fort. Musikalische Impulse erhielt der Cellist u.a. von Wen-Sinn Yang, Jens Peter Maintz, David Geringas, Ivan Monighetti und Frans Helmerson. Darüber hinaus arbeitet er mit seiner langjährigen Lehrerin Lisa Neßling.

Als Solist mit Orchester trat er z.B. mit dem Mariinsky Orchester St. Petersburg, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Konzerthausorchester Berlin, den Nürnberger Symphonikern und dem Stuttgarter Kammerorchester auf.

Er gastierte bei der Cello Biennale Amsterdam, den Salzburger Festspielen und beim Schleswig-Holstein Musikfestival. Im Alter von nur 24 Jahren wurde er 2016 Konzertmeister der Violoncelli bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Sebastian Fritsch spielt ein Cello von Thorsten Theis, welches ihm von der Karl Schlecht Stiftung zur Verfügung gestellt wird.