Pavel Berman
Pavel Berman
 

PavelBerman wurde in Moskau geboren. Hier erhielt er Unterricht am Tschaikowsky-Konservatorium und studierte später bei Dorothy DeLay an der Juilliard School in New York sowie bei Isaac Stern. Internationale Aufmerksamkeit erlangt er 1990 mit dem Ersten Preis und der Goldmedaille des Internationalen Violinwettbewerbs von Indianapolis. Er trat als Solist und Dirigent mit erfolgreichen Kammerensembles und bedeutenden Orchestern weltweit auf. Dazu gehören u. a. das Moscow Symphony Orchestra, die Prager Philharmoniker, die Dresdener Staatskapelle sowie viele weitere Klangkörper aus Europa, Asien und Amerika. Dabei begeisterte er das Publikum in renommierten Häusern wie der Carnegie Hall in New York, dem Théâtre des Champs Elysées in Paris, dem Herkulessaal in München oder der Mailänder Scala. 1998 gründete er das Kaunas Chamber Orchestra in Litauen, welches unter seiner musikalischen Leitung zum Sinfonieorchester wuchs.

Berman tätigte zahlreiche Einspielungen für Koch International, Audiofon, Discover, Phoenix Classics und Dynamic, unterrichtet in Lausanne und spielt die Stradivari-Violine „Conte de Fontana“ (Cremona 1702), die ihm von der Mailänder Stiftung Pro Canale geliehen wurde und zuvor u. a. im Besitz von Dawid Oistrach und Paolo Peterlongo war.