Yuriy Yanko
Yuriy Yanko
 

Yuriy Yanko wurde im ukrainischen Charkiw geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung an der örtlichen Spezialmusikschule, setzte sie an der nationalen Universität der Künste „Iwan Petrowytsch Kotljarewskyj“ Charkiw fort und schloss sie nach intensiven Studien des Opern- und Orchesterdirigierens an der nationalen Tschaikowsky-Musikakademie in Kiew ab. Er war Dirigent der Akademischen Philharmonie Saporischschja sowie des Kammerorchesters seiner früheren Spezialmusikschule. Am Charkiwer Opernhaus leitete und inszenierte er zahlreiche Aufführungen. Er ist Musikdirektor und Chefdirigent der Gebietsphilharmonie Charkiw, Generaldirektor der Philharmonischen Gesellschaft Charkiw und Preisträger der höchsten Auszeichnung des Bürgermeisters. Zudem wurde er sechs Jahre in Folge als „Charkiwer des Jahres“ ausgezeichnet. Er arbeitete mit zahlreichen Orchestern seines Heimatlandes und Klangkörpern aus Russland, Polen, Moldawien, Ägypten, Südkorea, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, den USA und Niederlanden. Mit seiner klaren Gestik, Emotionalität und Genauigkeit gehört er zu den besten Dirigenten der Ukraine.