Svilen Simeonov
Svilen Simeonov
 

Svilen Simeonov wurde in Bulgarien geborenen, ist Absolvent der staatlichen Akademie „Pancho Vladigerov“ in Sofia, der Akademie für Musik und Tanz in Plovdiv und besitzt ein Diplom in Klarinette und Dirigieren. Nachdem er vier Jahre lang mit Prof. Salvatore Mass Conde bei der Wiener Sommerakademie arbeitete, ist er international als Dirigent, Arrangeur und Lehrer aktiv. Er gehört zu den führenden Dirigenten Bulgariens und ist regelmäßiger Gast in berühmten Konzertsälen. Seit 1999 ist er Musikdirektor und Chefdirigent des Sofia Amadeus Orchestra und des Kammerorchesters Collegium Musicum Chamber „Bankja“, seit dem Jahr 2000 leitet er auch das Opern- und Philharmonische Orchester Burgas. Seit 2001 ist er Direktor und Chefdirigent des Staatlichen Orchester Vidin, seit 2010 auch der Vidin Sinfonietta. Daneben ist er als Gastdirigent in Wien aktiv sowie beim Serbischen Orchester in Nis. Seit 2001 dirigiert er beim Teatro Lirico d’Europa sowie beim Strauß Festivalorchester.
Als engagierter Pädagoge hat er bereits in Sofia und an der staatlichen Universität Youngstown - Dana School of Music in Ohio unterrichtet. Er engagiert sich weltweit mit Kursen und Meisterklassen.
Seit seiner Berufung als Chefdirigent 2003 wurde das Kammerorchester Sofia Sinfonietta zu einem der gefragtesten Klangkörper Bulgariens. Zusammen mit dem Amadeus Orchester wurde ihm vom Bulgarischen Staatsrundfunk 1999 der Titel "Musiker des Jahres" verliehen. 2001 erhielt er mit dem Kammerorchester Collegium Musicum Bankja die „Kristallharfe“, 2007 dann mit der Sofia Sinfonietta die „Goldene Harfe“ für sein künstlerisches Wirken. Vor allem für seine Aufführungen der Mahler-Sinfonien wurde er in der Presse enthusiastisch gefeiert