Sebastian Ruf
Sebastian Ruf
 

Sebastian Ruf wurde 1990 in Sigmaringen geboren. Er studierte an der Musikhochschule Freiburg im Masterstudiengang Kirchenmusik und Chorleitung sowie im Bachelorstudiengang Klavier und Schulmusik. Daran anschließend folgte das Studium Konzertexamen/Meisterklasse Orgel, das er mit Auszeichnung absolvieren konnte. Zu seinen Lehrern zählen Martin Schmeding, Bernhard Haas und David Franke (Orgel), Tilmann Krämer (Klavier) sowie Frank Markowitsch, Manfred Schreier und Fredrik Malmberg (Chorleitung), bei dem er während seines Erasmus-Aufenthaltes in Stockholm studierte. Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats, trat er zum 01. Februar 2021 die Stelle des Regionalkantors an der Schlosskirche Bayreuth an. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Chorleitung. Bereits während des Studiums konnte er auf diesem Gebiet vielfältige Erfahrungen sammeln, sowohl bei oratorischen Werken als auch im A-cappella-Bereich. Besonders prägend für ihn war der Erasmusaufenthalt in Stockholm.