Roman Payer
Roman Payer
 

Roman Payer ist gebürtige Wiener und begann schon früh – später auch als Sopransolist – bei den Wiener Sängerknaben. Seine Gesangsausbildung absolvierte er am Konservatorium Wien und schloss sowohl das Sologesangs- als auch das Opernstudium mit Auszeichnung ab. Bereits während des Studiums wirkte der junge Sänger als Tenorsolist in den bedeutenden Kirchen Wiens und ist mittlerweile ein gern gesehener Gast auf europäischen Konzertbühnen wie in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Griechenland oder der Tschechei. Sein vielfältiges Repertoire erstreckt sich von der Renaissance bis hin zur Moderne und beinhaltet vor allem die großen Werke von Monteverdi, Bachs, Händel, Haydn, Mendelssohn, Beethoven oder Verdi.

Neben seiner Konzerttätigkeit gastierte er in letzter Zeit vor allem als Opernsänger z. B. in der Semperoper Dresden, der Staatsoper Hannover, der Oper Leipzig oder in den Theatern St. Gallen, Regensburg, Innsbruck, Ulm, Augsburg, Koblenz, Pforzheim, Darmstadt und Coburg.