Hagen Bickel
Hagen Bickel
 

Hagen Bickel wurde 1996 in Bonn geboren. Schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent: Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von drei Jahren, Klarinettenunterricht folgte mit acht. Aufgewachsen bei Berlin lebte und lernte er ab 2008 in Dresden auf dem Internat des Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber. Neben dem Abitur schloss er 2016 seine Klarinettenausbildung bei Christian Dollfuß und sein zweites Hauptfach Klavier ab. Durch die Erfahrungen im Landesjugendorchester Sachsen und im Orchester des Landesgymnasiums gewann er früh Einblick in die Orchesterarbeit. Für sein Studium bei Prof. Manfred Lindner verließ er Dresden in Richtung Würzburg. In den Folgejahren gewann er durch Aushilfen in Orchestern, wie z. B. der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, der Meininger Hofkapelle oder dem Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele sowie als Praktikant der Hofer Symphoniker neue Erfahrungen. Im Laufe seines Studiums spezialisierte er sich insbesondere auf das Musizieren mit der Bassklarinette. Seit November 2022 ist er Klarinettist der Vogtland Philharmonie.