Johannes Benz
Johannes Benz
(Solo-Trompeter)  

Johannes Benzwurde 1997 in Berlin-Steglitz geboren und wuchs in Fürstenwalde auf. Im Alter von sieben Jahren bekam er erstmals Trompetenunterricht an der städtischen Musikschule bei Fachlehrer Reinhard Quandt. Mehrfach war er Preisträger auf Bundesebene im Wettbewerb „Jugend musiziert“. Erste Erfahrungen im Ensemblespiel sammelte er im sinfonischen Blasorchester und in der Big-Band der Musikschule Fürstenwalde. Von 2013 bis 2018 war er Mitglied der „Jungen Philharmonie Brandenburg“ und absolvierte einige Meisterkurse, u. a. bei Prof. Matthias Höfs, Prof. Wilhalm, Prof. Guggenberger und Prof. Malte Burba, bei dem er zusätzlich noch methodischen Einzelunterricht erhielt, ebenso bei Lehrer Daniel Schmahl. Seit 2016 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Matthias Höfs. Orchestererfahrung sammelte er an der Staatsoper in Hamburg, als Akademist im Kurorchester Bad Kissingen, als Substitut in der Dresdner Philharmonie und als stellvertretender Solotrompeter bei den Bremer Philharmonikern. Zuletzt war er als Akademist an der komischen Oper Berlin tätig und ist seit März 2023 neuer Solotrompeter der Vogtland Philharmonie.