Konzertmeisterquartett
Konzertmeisterquartett
 

Peter Manz (1. Violoncello) wuchs in Regensburg auf und studierte Cello an den Musikhochschulen München, Freiburg und Frankfurt. Zahlreiche Meisterkurse ergänzten seine Ausbildung. Bevor er im Jahr 2000 zur Vogtland Philharmonie kam und hier die Stelle des Solocellisten ausübt, sammelte er Erfahrungen in einigen deutschen Kulturorchestern und war u. a. zwei Jahre am Staatstheater Darmstadt engagiert. Auftritte mit den Scorpions, Mikis Theodorakis oder der Independent-Band The Notwist sowie ein zweijähriges Jazz-Studium in München zeigen seine künstlerische Vielseitigkeit. In seiner Freizeit geht der Cellist im Sommer wie im Winter gerne in die Berge.

Artashes Stamboltsyan (2. Violine) ist Stimmführer der 2. Violinen bei der Vogtland Philharmonie. Der gebürtige Armenier studierte Violine und Orchesterdirigieren an der staatl. Musikhochschule in Yerevan (Armenien) sowie Chordirigieren an der HfMT Hannover (Konzertexamen und Solisten-Diplom). Noch während des Studiums gewann er den 2. Preis beim Armenischen Nationalwettbewerb.
Seit 2011 leitet er den thüringischen Kammerchor Zeulenroda und seit 2015 das von ihm gegründete Junge Sinfonieorchester der Musikschule Vogtland. Solistische und kammermusikalische Tätigkeiten u. a. mit dem Calliope Duo, dem Konzertmeisterquartett sowie dem Neuberin Trio vervollständigen seine vielseitige künstlerische Laufbahn. Mit dem Calliope Duo gastiert er regelmäßig auf renommierten Festivals wie dem Internationalen Kammermusikfestival in Böblingen, den Havelländischen Musikfestspielen, dem Festival Piu Piano in Italien oder dem Sant Pere de Rodes in Spanien.

Sergei Synelnikov (1. Violine) stammt aus der Ukraine und lebt seit 1996 in Deutschland. Sein Vater war Konzertmeister in Donezk, die Mutter Pianistin und Korrepetitorin bei den Donezker Philharmonikern. Schon mit sieben Jahren erhielt er ersten Klavier- und wenig später auch Geigenunterricht. Nach der Musikschule studierte er an den Musikfachschulen in Moskau und Donezk, am Konservatorium in Kiew und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Erxleben. Nach dieser Ausbildung war Sergei Synelnikov bei den Orchestern der Städte Wernigerode, Frankfurt/Oder und Osnabrück engagiert, bis er sich schließlich zur Spielzeit 2002/2003 erfolgreich um die Stelle des Konzertmeisters bei der Vogtland Philharmonie bewarb. Neben dieser Tätigkeit leitet er erfolgreich das Projekt „Konzerte in historischen Kostümen“, ist in verschiedenen Kammermusikensembles zu erleben und führt als Solist eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

Michael Krejčík (1. Viola) wurde 1979 in Prag geboren. Seine Ausbildung an der Bratsche absolvierte er 1998 - 2004 bei Prof. Jiří Rajniš am Konservatorium in Prag, bis 2007 bei Prof. L. Malý an der Prager Akademie für Darstellende Kunst sowie bis 2010 in einem Masterstudiengang bei Prof. Johannes Lüthy an der HfM Karlsruhe. Zum Wettbewerb der Tschechischen Konservatorien erhielt er 2002 in Teplitz den 1. Preis im Fach Viola. 2008 gewann er im Wettbewerb der Musikhochschulen der Bundesrepublik Deutschland in Freiburg im Fach Kammermusik mit Gesang einen Förderpreis. Schon neben seinem Studium war er 2006 - 2010 Solobratscher beim Pavel Haas Kammerorchester, danach besetzte er bis 2013 bei der Philharmonie Baden-Baden eine Tutti-Stelle und ist schließlich seit 2014 bei der Vogtland Philharmonie als Solobratscher engagiert, wo er außerdem Mitglied des „Konzertmeisterquartetts“ ist.