Rosa Neßling
Rosa Neßling
 

Rosa Neßling ist Gewinnerin nationaler und internationaler Wettbewerbe wie dem Charles-Hennen Concours, dem Lions Club Wettbewerb Stuttgart und zählte zu den Semi-Finalisten der Internationalen Schoenefeld String Competition in China.

2018 wurde sie mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet und war 2020/21 Stipendiatin der Neuen Liszt Stiftung. Sie ist Stipendiatin der Villa Musica Rheinland-Pfalz und wird durch ein Kammermusikstipendium gefördert.

Zu ihren Lehrern gehörten Ulrike Abdank, Stephan Picard, Ida Bieler und Judith Ingolfsson. Derzeit studiert sie im Konzertexamen in der Klasse von Friedemann Eichhorn in Weimar. Musikalische Impulse erhielt sie u.a. von Mihaela Martin, Ingolf Turban, Ulf Wallin, Sebastian Schmidt und Benjamin Schmid. Als Orchestermusikerin hatte Rosa Neßling einen Zeitvertrag in den 1. Violinen des Staatsorchester Stuttgart und war in der Saison 2018/19 Praktikantin in den 1. Violinen des SWR Symphonieorchester unter Teodor Currentzis. 2020/21 war sie Aushilfe im Gürzenich Orchester Köln und dem MDR Sinfonieorchester. Seit Anfang 2021 ist sie stellvertretende Konzertmeisterin der Anhaltinischen Philharmonie Dessau.

Rosa Neßling spielt eine Violine von Urs Mächler, welche ihr von der Karl Schlecht Stiftung zur Verfügung gestellt wird.