Jan-Niklas Eichert
Jan-Niklas Eichert
(stellv. Solo-Bassist)  

Jan-Niklas Eichert wurde in Wuppertal geboren und wuchs in der Nähe von Flensburg auf, wo er von Thomas Großmann seinen ersten Kontrabass-Unterricht erhielt. 2012 begann er sein Studium an der Musikhochschule Lübeck und wechselte 2016 an die Hochschule für Musik Würzburg zu Prof. Michinori Bunya. Ergänzend zu seinem Studium besuchte er Meisterkurse bei Nabil Shehata und Esko Laine. Orchestererfahrung sammelte er als Praktikant am Theater Lübeck und als Akademist beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Aushilfstätigkeiten führten ihn zur Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und zum Luxembourg Philharmonic. Als Kammermusiker spielte er beim Schleswig-Holstein Musikfestival sowie mit Künstlern wie Eduard Brunner und Daniel Hope. Noch während seines Master-Studiums in Würzburg wurde er nun Stellvertretender Solo-Kontrabassist der Vogtland Philharmonie.