Nicolay Lalov
Nicolay Lalov
 

Nikolay Lalov hat als Dirigent, Geiger und Lehrer einen reichen Erfahrungsschatz angesammelt. Er wurde in Sofia (Bulgarien) geboren und lernte im Alter von 6 Jahren Violine. Die Nationale Musikschule „L. Pipkov“ verließ er mit der Goldmedaille für die besten Abschlussnoten. An der Nationalen Akademie Bulgariens machte er zunächst seinen Abschluss als Geiger, bevor er auch Dirigent wurde.

Er ist ein wahrer Botschafter der Musik und Kultur. Der musikalische Austausch zwischen verschiedenen europäischen Kulturen nimmt eine Vorrangstellung in seiner Arbeit ein. Sein Streben danach, unbekannte Werke zu präsentieren und deren Komponisten bekannter zu machen, hat ihn von Bulgarien in die ganze Welt geführt. So organisierte er bspw. 1994 die erste portugiesische Kulturwoche in Sofia, die neben Besuchen von Musikern beider Länder auch einen Schüleraustausch zwischen Sofia und Évora (Portugal) anregte.

Als Geiger hat er Einspielungen mit den Bulgarischen und Portugiesischen Nationalen Radiosendern gemacht. Zudem hat er in vielen europäischen Ländern gespielt und dirigierte Orchester wie das New Portuguese Philharmonic Orchestra, das Portuguese Regional Orchestra of Algarve, das Bulgarian National Radio Symphony Orchestra, das Bulgarian Radio National Orchestra, das Bulgarian National Academy Orchestra, das Roma Symphony Orchestra, das Greek State Orchestra of Salonika, das Regional Orchestra of Bari, das National Orchestra of Monterrey (Mexico), das Nacional Orchestra of Brazil, das National Orchestra of Kharkov (Ukraine), das Wuhan Philharmony Orchestra (China), das Voivodina Symphony Orchestra (Serbien), das Opole Symphony Orchestra (Polen), die Vogtland Philharmonie, das National Orchestra of Romania, das London Chamber Orchestra, das New Mexico Symphony Orchestra (USA) u. a.

Nach wie vor arbeitet er regelmäßig im Rahmen von Meisterkursen für Kammermusik oder Violine mit jungen Musikern zusammen. Als Förderer junger Künstler hat er bereits einigen zum Start einer guten Karriere und zu Wettbewerbserfolgen verholfen. Zudem ist er selbst Jury-Mitglied nationaler Wettbewerbe in Portugal und Bulgarien. Gemeinsam mit seiner Frau hat er die erste portugiesische Kinderoper mit dem Titel Magischer Traum geschrieben.

Für seine Verdienste haben ihn 2003 Portugal und das Bulgarische Außenministerium geehrt. Die Musikakademie von Valencia (Spanien) verlieh ihm 2004 einen akademischen Titel. Der Rotary Club Portugal kürte ihn 2009 zum „Professional of the Year“. Für die Gründung des Orquestra de Câmara de Cascais e Oeiras (OCCO) in Portugal erhielt er die Verdienstmedaille der Stadt Cascais. Seit 2014 ist er der Künstlerische Leiter des Cascais Symphony Orchestra. Im selben Jahr verlieh ihm die Stadt Cascais den „Silbernen Taktstock“ und der Rotary Club von Oeiras ernannte ihn zum Ehrenmitglied.