Sebastian Chong
Sebastian Chong
(stellv. Solo-Cellist)  

Sebastian Chong wurde 1998 in Erfurt geboren. An der dortigen städtischen Musikschule erhielt er im Alter von fünf Jahren Unterricht im Fach Violoncello bei Barbara Kermer. 2012 wechselt er zu Jakob Fauser, dem stellvertretenden Solocellisten des Philharmonischen Orchesters Erfurt. Erste Orchestererfahrungen sammelte er seit 2012 im Landesjugendorchester Thüringen, in dem er auch als Solocellist fungierte. 2016 begann er an der Musikhochschule Lübeck sein Studium bei Prof. Ulf Tischbirek. In dieser Zeit erhielt er weitere musikalische Impulse auf Meisterkursen, u. a. bei Prof. Stephan Forck, Prof. Wen-Sinn Yang, Prof. David Geringas, Prof. Gustav Rivinius und Prof. Maria Kliegel. Im April 2022 wurde er Praktikant bei den Brandenburger Symphonikern. Seit 1. September 2023 ist er stellvertretender Solocellist der Vogtland Philharmonie.